Shoppen im eigenen Kleiderschrank – die besten Tipps

TEILE DIESEN BLOGPOST


Kennst du das? Ein wichtiger Business-Lunch steht an oder du wurdest auf eine Party eingeladen und plötzlich kommt dir der Gedanke: “Ich habe nichts anzuziehen.“ „“Ich muss dringend mal wieder shoppen gehen.”

Ich rate dir, deinen Geldbeutel erstmal beiseite zu legen. Oft haben wir die größten Schätze bereits im Schrank. Wie das Shoppen im eigenen Kleiderschrank am besten gelingt und warum du davon sogar profitieren kannst, verrate ich dir im Folgenden.

Trends sind spannend – aber nicht nachhaltig

Die Modewelt lockt unaufhörlich mit schillernden Neuheiten und aufregenden Trends. Wer der Versuchung nicht widerstehen kann, verliert nicht selten den Blick auf das Wesentliche. Zu groß ist der Wunsch nach Neuem. Das Problem ist: Wer viel shoppt, weiß oft gar nicht mehr, was sich schon im eigenen Kleiderschrank befindet. Und: Häufige Shoppingtouren belasten den Geldbeutel. Versteh mich nicht falsch: Shopping kann Spaß machen und beflügelnd sein. Auch ich liebe es Neues auszuprobieren! Am liebsten jedoch mit Teilen aus dem eigenen Kleiderschrank – oder dem meines Mannes. Das ist nicht nur nachhaltiger und kostensparender, es hilft dir auch deinen eigenen Stil zu finden.

„Das hätte ich so nie kombiniert“

Wenn Altbekanntes neu entdeckt wird

Wenn du im eigenen Kleiderschrank shoppst, setzt du dich intensiv mit deinen Kleidungsstücken auseinander. Vielleicht findest du einen hübschen Pullover oder ein Kleid, das du schon längst aus den Augen verloren hattest. Schlüpfe doch einfach mal rein und sieh dich im Spiegel an. Wer weiß, vielleicht hat genau dieses Kleidungsstück Potential für neue Lieblingslooks?

Im eigenen Kleiderschrank shoppen – 4 Tipps

Möchtest du dich wieder in deine eigene Garderobe neu verlieben? Im Folgenden verrate ich dir, wie das Shoppen im eigenen Kleiderschrank am besten gelingt und wie du davon auch noch profitieren kannst.

Tipp 1: Nimm dir Zeit: Nur du und dein Kleiderschrank.

Ein verregneter Sonntag eignet sich perfekt, um den eigenen Kleiderschrank zu erobern. Nimm dir ausreichend Zeit und verschaffe dir einen Überblick über deine Garderobe. Wie wäre es dazu mit guter Musik und einem Cappuccino? Am besten stellst du auch einen Spiegel in Reichweite auf. Dann kannst du direkt in Kleidungsstücke reinschlüpfen und sehen, ob sie noch passen beziehungsweise dir noch gefallen. Lege gerne mehrere Stapel an:

  1. Kleidung, die du immer trägst
  2. Kleidung, die du nie trägst
  3. Teile, die dir nicht mehr gefallen

Mein Rat an dich

Fällt es dir schwer, deine Kleidung zu sortieren und den Überblick zu behalten? Mit meinem Online-Kleiderschrankcheck kannst du mich per Videokonferenz dazu holen. Ich nehme mir Zeit für alle deine Fragen und helfe dir, deine Garderobe neu zu entdecken.

Tipp 2: Aus Kleidungsstücken werden Outfits

Bereit für neue Lieblingsoutfits? Stöbere mal genauer durch den Stapel mit Kleidung, die du noch nie getragen hast beziehungsweise selten trägst und höre in dich hinein: Woran könnte das liegen? Manchmal verliebt man sich im Laden in ein Kleidungsstück, weiß jedoch nicht, wie man es kombinieren kann. Inspiration für Stylingmöglichkeiten findest du auf Pinterest und Instagram. Ich drehe zum Beispiel regelmäßig Videos, die dich mit neuen Anregungen versorgen.

Tipp 3: Mache dein eigenes Foto-Shooting

Du hast vergessene Kleidungsstücke neu entdeckt und bist begeistert über deine neuen Outfit-Ideen? Super! Wie wäre es, wenn du dich fotografierst und eine Bildergalerie erstellst? Ob online oder ausgedruckt. Die Bilder helfen dir später im Alltag, wenn du das nächste Mal ratlos vor dem Schrank stehst.

Tipp 4: Ein guter Grund, um shoppen zu gehen

Shoppen im eigenen Kleiderschrank bedeutet nicht, dass du nie wieder shoppen gehen darfst. Es geht vielmehr darum, dass du deine Garderobe reflektierst und dir genau überlegst, was dir steht und gefällt. Wenn du einen guten Überblick über deine Kleidung hast, weißt du anschließend beim Shoppen genau, welche Kleidungsstücke du wirklich noch nicht hast. Vielleicht fehlt dir tatsächlich noch ein Rollkragenpullover, um deinen neuen Lieblingslook aus Slipdress und Boots an die kalte Jahreszeit anzupassen.

Die wichtigste Grundlage: eine gute Schrankorganisation

Dein eigener Kleiderschrank überfordert dich? Das geht vielen meiner Kundinnen so. Der Hintergrund: Der Schrank ist gefüllt mit Kleidung, aber die passende Struktur fehlt. Im Zuge meines Kleiderschrankchecks lernst du meine strukturierte Vorgehensweise kennen und befreist dich von Ballast. Was bringen dir die schönsten Kleidungsstücke, wenn du sie nicht finden kannst? Hier erfährst du mehr über meinen Kleiderschrankcheck.

Deine Bianca

TEILE DIESEN BLOGPOST

Auch interessant für Dich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Suche