Pantone Farbe 2020 Classic Blue - Wirkung und Outfit Tipps

Pantone Farbe 2020 Classic Blue - Wirkung und Outfit Tipps

Die Pantone Farbe 2020 ist Classic Blue. Ein wunderschöner Ton, der so viel Tiefe vermittelt und eine beruhigende Ausstrahlung hat. Als Farbberaterin möchte ich dir zeigen, welche Wirkung Blau entwickeln kann und gebe dir Tipps wie du Classic Blue in deine Outfits integrieren kannst. Natürlich zeige ich dir auch mein persönliches Lieblingsoutfit in Classic Blue. Ein wunderschöner Start in das neue Jahr wie ich finde.

Frau mit kurzem schwarzen Haar in dunkelblauem Rockkostüm
Frau mit High Heels und dunkelblauem Kostüm

Warum die Pantone Farbe mehr als nur eine Trendgebung ist

Die Pantone Farbe des Jahres beeinflusst seit mehr als 20 Jahren die designtechnische Entwicklung von Produkten in zahlreichen Branchen. Auch für 2020 wurde die Pantone Farbe wieder nach sorgfältiger Trendanalyse und Beobachtung des Markts ausgewählt. Ich finde es jedes Jahr aufs Neue spannend welcher Farbton das Rennen macht. In meinen Augen liegt in dieser Entscheidung so viel mehr als nur eine Trendgebung. Schließlich spiegelt die Farbe den aktuellen Zeitgeist wieder. Was bewegt uns aktuell? Welche Werte sind uns und der Gesellschaft wichtig geworden?

Frau mit Pixie Cut und Outfit in Classic Blue
Frau mit Short Hair Cut und einem dunkelblauen Rockkostüm
Frau mit Grobstrick Rollkragenpullover und Rock in dunkelblau

Welche Wirkung und Bedeutung Classic Blue hat

  1. vermittelt Ruhe und Geborgenheit, aber auch Optimismus und Lebensfreude
  2. drückt unsere Sehnsucht nach einem sicheren Standpunkt aus
  3. erinnert an den unendlich weiten Abendhimmel
  4. wirkt klassisch elegant

Lange Zeit hatte man keinen Begriff für die Farbe Blau. Bei den alten Ägyptern schließlich verankerte sich der Farbton mehr und mehr im Bewusstsein. Er galt als königlich und kostbar, denn die Herstellung war äußerst zeitintensiv und teuer. Erst im Industriezeitalter fiel es den Menschen leichter die Farbe Blau herzustellen. Dadurch gewann die Farbe zunehmend an Popularität. Heutzutage ist Blau aus unseren Köpfen nicht mehr wegzudenken und gilt als eine der beliebtesten Farben sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Nicht nur die Natur verzaubert uns durch wunderschöne Blautöne wie zum Beispiel das Meer. Auch im alltäglichen Leben begegnet uns der Farbton täglich. Laut dem Pantone Farbinstitut strahlt Classic Blue eine gewisse Souveränität aus und vermittelt uns dadurch Ruhe und Geborgenheit, nach der wir uns im schnelllebigen Zeitalter und den aktuellen politischen Vorkommnissen auf der Welt so sehr sehen. In der Mode verkörpert Classic Blue für mich eine zeitlose Eleganz, die durch ihre Schlichtheit und Farbintensität begeistern kann.

Frau mit Pixie Cut und Grobstrick Pulli und Rock in Blau
Frau mit dunkelblauem Outfit im Streetstyle
Frau im kurzen Rock und Rolli
Grobstrick Pulli und kurzer Rock in Classic Blue

Outfits mit der Farbe Classic Blue kombinieren

Wusstest Du, dass Blau auch als das neue Schwarz gilt? Der Farbton ist ein echter Klassiker und kann vielseitig kombiniert werden. Sehr modern wirkt ein Ton-in-Ton-Look, der durch unterschiedliche Materialien und Schnitte richtig spannend wirken kann. Eine Kombination, die einfach immer funktioniert ist Blau mit Weiß oder Beige. Entweder Maritim im Alltag oder elegant fürs Büro. Ebenfalls sehr gut passt ein zartes Nude zu Classic Blue. In der Collage habe ich dir Ideen zum Nachshoppen zusammengestellt. Außerdem kannst du dir auch auf Pinterest jede Menge Inspiration auf meinem dazu passenden Board holen. Übrigens habe ich dir auch schon Tipps zur Farbe Royalblau zusammengestellt

Unsicher, ob Dir Classic Blue steht und wie Du es stylen kannst?

Vielleicht hast Du auch schon einige Kleidungsstücke in Classic Blue im Kleiderschrank. Nicht immer hat man jedoch sofort die passende Styling Idee im Kopf. In meiner Stil- und Farbberatung verrate ich dir, ob Classic Blue zu deinem Typ passt und wie du es tragen kannst.

Auch schon im Blau-Fieber? Dann teile doch dein Outfit mit mir auf Instagram oder hinterlasse mir ein Kommentar, wie du Classic Blue stylen wirst.

Ein frohes neues Jahr,

Bianca Stäglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.