Braune Schuhe kombinieren je nach Anlass – Guide für Herren

TEILE DIESEN BLOGPOST

Braune Herrenschuhe

Braune Schuhe sind ein absoluter Allrounder! Nicht nur in unserem Schuhschrank, sondern auch in dem der Herren. Wenn man weiß, wie man braune Schuhe kombinieren kann, fällt das Styling je nach Anlass gar nicht schwer. Ich berate immer wieder Herren in der Stilberatung. Die häufigste Frage: Wie kann ich braune Schuhe zum blauen Anzug kombinieren? Aus diesem Grund möchte ich dir heute einen kleinen Guide zur Verfügung stellen mit den wichtigsten Stilfragen rund um braune Schuhe.

Braune Schuhe kaufen – so findest du das perfekte Paar

Gute Schuhe müssen so bequem sein, dass man sie am liebsten jeden Tag tragen würde. Beim Schuhwerk lohnt es sich in meinen Augen auf Qualität zu achten. Spare dafür lieber an anderen Ecken. Besonders langlebig und auch optisch schön sind braune Lederschuhe. Mit der richtigen Schuhpflege wirst du ein Leben lang Freude daran haben. Doch auch Leder ist nicht gleich Leder. Ich habe dir eine kleine Checkliste zusammengestellt mit der du beim Kauf die Qualität von Leder erkennen kannst.

  • Nähte: Wirf einen genaueren Blick auf die Verarbeitung. Kannst du lose Nähte oder sogar Klebereste erkennen? Dann lieber Finger weg
  • Rahmen: Wenn du den Rahmen nur schwer ausmachen kannst, spricht das für eine gute Qualität der Lederschuhe.
  • Geruch: Halte die Schuhe auch mal direkt an deine Nase. Echtes, hochwertiges Leder hat diesen typischen Eigengeruch.
  • Struktur: Wirkt diese eher unregelmäßig und rau, spricht das ebenfalls für eine gute Qualität. Denn echtes Leder ist ein Naturprodukt.
  • Preis: Lass dich nicht alleine durch den Preis beeinflussen. Ein hoher Preis muss noch kein Zeichen für gute Lederqualität sein

Richtig kombinieren je nach Anlass

Nur fürs Büro oder auch im Alltag? Hast du erstmal das perfekte Paar braune Schuhe gefunden, kannst du diese eigentlich zu jedem Anlass kombinieren. Wichtig ist nur, dass du ein paar grundsätzliche Dinge beachtest. So solltest du unbedingt auf den Farbton achten. Dunkelbraun harmoniert mit Dunkelblau, während ein cognacfarbener Braunton eher zu Grau passt. Bezüglich des Schnitts hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. Während braune Stiefel toll zur lässigen Jeans im Used-Look aussehen, würde ich braune Chelsea-Boots oder braune Business Schuhe eher zur klassischen Jeans oder Chino-Hose tragen und dazu entweder Strickpullover oder Sakko kombinieren.

Drei häufige Stilfragen, die ich dir exklusiv beantworte

Passen braune Schuhe zum blauen Anzug?

Eine Kombination, die man häufig fürs Büro wählt. Doch passt diese überhaupt zusammen? Wenn du einen Anzug in einem Navyton trägst, passen dunkelbraune Schuhe am besten dazu.

Muss ich den Gürtel auf meine Schuhe abstimmen?

Ebenfalls eine häufige Frage und die Antwort lautet: Ja. Vor allem nicht nur für den Business Look ist es empfehlenswert braune Schuhe zu einem braunen Gürtel zu kombinieren. Achte darauf, dass sich Material und Farbton gleichen. Übrigens kannst du mittlerweile bei vielen Herrenmarken gleich das passende Paket aus Schuh und Gürtel kaufen.

Welche Socken zu braunen Schuhen tragen?

Es gibt immer wieder die sogenannten Business Strümpfe aus dünnen Kunstfasern. Ich rate Dir lieber zu blickdichter Baumwolle zu greifen. Du wirst im Schuh weniger schwitzen. Für den klassischen Look dürfen Socken gerne einfarbig sein und in der Regel ein paar Farbtöne dunkler als die Hose.


Hast du noch eine Frage oder einen Tipp, wie man braune Schuhe kombinieren kann? Dann hinterlasse mir doch ein Kommentar…

Deine Bianca

TEILE DIESEN BLOGPOST

Auch interessant für Dich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Suche