9 Jahre Stilfrage - mein großer Jubiläumspost

9 Jahre Stilfrage - mein großer Jubiläumspost

Stilfrage wird neun Jahre alt. Das möchte ich gemeinsam mit dir feiern. Neugierig, wie alles begann? Dann schnell weiterlesen. Ich verrate dir nicht nur, wie es zu dem Namen kam und wem ich als Erstes davon erzählt habe, sondern blicke auch zurück auf die schönsten Meilensteine innerhalb der letzten Jahre. Psst…natürlich habe ich auch ein paar Tipps für dich, falls du selbst mit dem Gedanken spielst aus deiner Leidenschaft Wirklichkeit werden zu lassen.

Stilfrage feiert Geburtstag

So ist der Name Stilfrage entstanden

“Ich möchte gerne Menschen schöner machen!”. Diesen Gedanken teilte ich eines Abends mit meiner sehr guten Freundin. Wir saßen mit einem Glas Wein an der Isar in München und philosophierten über das Leben und unsere Träume. Schon seit geraumer Zeit hegte ich den Gedanken mich als Stilberaterin selbstständig zu machen. Durch meine Schneiderlehre und jahrelange Berufserfahrung bei namhaften Modemagazinen war das auch naheliegend. Es war anfangs mehr eine Flause, die in meinem Kopf herum schwirrte. Bis zu jenem Abend. Meine Freundin war sofort begeistert und meinte zu mir “Stell dir doch die Stilfrage”. Und so war der Name geboren.

Das große Jubiläum von Stilfrage

Der Startschuss fiel im November 2010

Beflügelt von dem gegenseitigen Austausch ließ ich gleich ein passendes Logo anfertigen und bestellte erste Visitenkarten. Meinem Mann erzählte ich allerdings erst von meiner Idee, als ich die Visitenkarten in den Händen hielt. Gar nicht so leicht, aber ich wollte ihn überraschen. Auch er fand meine Idee klasse. Ich ließ eine Homepage von einer Bekannten erstellen. Im November 2010 ging Stilfrage dann endlich online und ich war voller Tatendrang nun los zu legen.

Stilfrage wird Neun

Die spannendsten Meilensteine aus 9 Jahre Stilfrage

  • November 2010: Stilfrage geht online! Yippie
  • November 2014: Die Website ist nun auch mobil-optimiert. Ich entdecke das Bloggen für mich.
  • Seit 2016 halte ich bereits Vorträge zur Farb- und Stilberatung
  • September 2018: Darauf bin ich immer noch stolz. Bis auf die Installation des Themes, habe ich meinen Homepage Auftritt komplett alleine erneuert.
  • Mai 2018: Mich gibt es ab sofort nicht nur unter vier Augen ;) Ich starte mit meinen Workshops.
  • Mai 2019: Super aufregend. Ich wage mich an die Online-Stilberatung, mit Erfolg.
  • August 2019: Stichwort #flamingolove. Ich designe mein eigenes T-Shirt
Der neunte Geburtstag von Stilfrage

Was mich jeden Tag aufs Neue beflügelt

Es gibt für mich nichts Schöneres, als Kundinnen zu sehen, die nach meiner Beratung selbstbewusst und mit strahlenden Augen durch die Welt gehen. Sie wollen ihr eigenes “Ich” nach Außen tragen und ich darf sie dabei unterstützen. Das beflügelt mich jeden Tag aufs Neue. In den letzten neun Jahren durfte ich viel dazu lernen. Ich liebe es mich immer wieder neu zu entdecken. Genau das möchte ich auch in der Beratung vermitteln. Natürlich ist die Selbstständigkeit nicht jeden Tag Friede, Freude, Eierkuchen und es gibt Tage, an denen auch ich mich motivieren muss. Aber dann erinnere ich mich wieder daran, was ich bereits alles geschafft habe. An jeder neuen Herausforderung wachse ich über mich hinaus. Ein wenig Disziplin gehört eben auch zur selbstständigen Tätigkeit mit dazu.

Das möchte ich dir mit auf den Weg geben

Vielleicht spielt die eine oder andere ebenfalls mit dem Gedanken sich selbstständig zu machen. Damit aus Ideen auch Taten werden, gehört natürlich eine gewisse Portion Mut dazu. Mir hilft, dass ich unglaublich viel Unterstützung durch mein Umfeld bekomme, von meinem Mann, von Freunden oder auch von beruflichen Kontakten. Ganz wichtig ist auch, sich nicht durch den eigenen Perfektionismus im Weg zu stehen. Man darf ruhig Flausen im Kopf haben. Die müssen gar nicht alle umgesetzt werden. Denn alleine schon der Ideenfluss beflügelt das eigene Vorankommen. Das versuche ich auch meinen Kundinnen immer zu vermitteln.

Stilfrage hat Jubiläum
Ich freue mich auf die nächsten 9 Jahre…

…und noch viele weitere. Als ich die Fotos für diesen Post machte, fühlte ich mich einfach unglaublich stolz. Ich grinste wie ein Honigkuchenpferd. Schließlich sprechen wir von neun Jahren Stilfrage und so vielen Meilensteinen, die ich bereits zurück gelegt habe. Einfach wahnsinn! Ganz besonders am Herzen liegt mir auch meine Community, die mit mir Stück für Stück mit gewachsen ist. Für mich sind es nicht einfach nur Likes für den neuesten Beitrag. Jedes “Gefällt mir” ist eine Art Bestätigung, dass ich an dem festhalte, was ich gerne mache. Offline freue ich mich über jede Kundin, die mir anschließend strahlend von ihrem ersten Auftritt im neuen Look erzählt.

Durch die letzten Monate der Online Stilberatung habe ich zudem gelernt, dass mich nicht nur der direkte Kontakt mit meinen Kundinnen glücklich macht. Moderne Technik macht es möglich, dass ich auch Frauen beraten kann, die nicht in München wohnen. Ich bin gespannt wie sich dieser Teilbereich in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Was ich sonst noch vorhabe für die kommende Zeit, möchte ich noch nicht verraten. So viel sei aber schon gesagt: Ich habe noch einige Flausen im Kopf ;)

Das große Jubiläum von Stilfrage
Jetzt bist du gefragt

Nun möchte ich aber von dir wissen: Was gefällt dir an Stilfrage? Welches Feedback möchtest du mir auf den Weg mitgeben? Vielleicht gibt es besondere Themen, die du dir für die Zukunft bei Stilfrage wünschst. Dann hinterlasse mir doch einfach ein Kommentar oder eine Nachricht.
Ich freue mich von dir zu lesen.

Bianca Stäglich

Outfit: Kostenlose Kooperation mit PR-Mustern

Pulli von Allessia Santi erhältlich bei DK Stil in München
Rock von Raben Saloner erhältlich bei Jooles Fashion Agentur München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.